Beachvolleyballanlage

Beachvolleyballanlage

Hinter der Sporthalle am Hallenbad, in direkter Nähe zum Schulzentrum und dem Waldstadion befindet sich eine große Freifläche mit 3 permanent aufgebauten Beachvolleyballfeldern sowie weiteren Sandflächen, die für diverse andere Sportarten genutzt werden können.

Die große Wiese wurde ursprünglich als Bolzplatz angelegt und durch das Schulzentrum genutzt. Als um 1990 herum eine öffentliche Fläche für den Freizeitsport Volleyball gesucht worden ist, wurde der Bolzplatz für diesen Zweck freigegeben. Wurde zunächst noch auf der vorhandenen Rasenfläche gespielt, entstanden im Laufe der Jahre sukzessive klassische Beachvolleyballfelder. Aufgrund der steigen Popularität dieses Sports wurden immer weitere Felder angelegt, so dass der Platz inzwischen über 6 ausgebaute Sandplätze verfügt, von denen 3 in den warmen Monaten mit Netzen ausgestattet und bespielbar sind. Um den Fans des Beachvolleyballs die Möglichkeit zu geben, ihrem Sport nachzugehen, ist die Fläche grundsätzlich frei zugänglich und kann von allen Volleyballbegeisterten genutzt werden.

Die einzige Ausnahme bildet die Woche, in der der überregional bekannte Affentennis-Cup durchgeführt wird. Jedes Jahr, am 2. Samstag im August, findet seit 1995 eine der inzwischen größten Veranstaltungen in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz statt. Für einen Tag wird die Wiese zum Hotspot des Beachvolleyball, wenn der Verein Affentennis e.V. zum weit über die Grenzen der Gemeinde bekannten Affentennis-Cup lädt. Aufgrund der notwendigen Auf- und Abbauarbeiten ist die Fläche während dieser Zeit für Besucher gesperrt.

Um einen dauerhaften Spielspaß zu gewährleisten, wird die Instandhaltung der Felder dankenswerterweise durch den Affentennis e.V. übernommen. Darüber hinaus wird die Anlage regelmäßig durch den Bauhof der Gemeinde gepflegt und der anfallende Müll entsorgt.

adresse

Beachvolleyballanlage

hinter der Sporthalle am Hallenbad

Am Hallenbad 1, 33442 Herzebrock-Clarholz