Skateranlage
Direkt am Schul- und Sportzentrum befindet sich in Herzebrock eine Skateranlage. Die Skateranlage wurde auf Initiative einiger Jugendlicher hin durch den Rat der Gemeinde beschlossen und gebaut. Als Standort wurde ein zentraler Platz zwischen dem von-Zumbusch-Schulzentrum, dem Waldstadion und der Sporthalle am Hallenbad ausgewählt.
Die erste Anlage wurde mit einer Vielzahl an Hindernissen und Pipes aus Holz ausgestattet. Diese wurde aufgrund der Witterung im Lauf der Jahre marode und morsch, so dass die Anlage gesperrt und demontiert werden musste.
2014 wurden neue Betonelemente aufgestellt, so dass die Skateranlage zukunftsfähig gebaut ist und für viele weitere Jahre durch die Sportlerinnen und Sportler genutzt werden kann. Der folgende Plan zeigt den Aufbau des Skateparks.
Genutzt werden kann die Skateranlage täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Da es in Herzebrock-Clarholz immer wieder Probleme mit wildem Graffiti und Schmierereien gibt, hat die Gemeinde sich dazu entschlossen, die Betonelemente für die Graffiti-AG der von-Zumbusch-Gesamtschule zur Verfügung zu stellen. Daraufhin haben sich viele motivierte Schülerinnen und Schüler daran gemacht, die grauen Elemente zu gestalten und mit ihren Kunstwerken zu verschönern.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ehemals trist grauen Betonelemente erstrahlen jetzt in vielen bunten Farben, können kreative und spannende Motive aufweisen und sind eine Bereicherung für das gesamte Areal.