Caspar-von-Zumbusch-Preis 2025

Der Caspar-von-Zumbusch-Preis soll zum zehnten Mal verliehen werden

Junge Kunstschaffende können sich bewerben 

Die Caspar-von-Zumbusch-Stiftung und die Gemeinde Herzebrock-Clarholz vergeben seit 1980 alle fünf Jahre den Caspar-von-Zumbusch-Preis an eine junge Künstlerin oder einen jungen Künstler aus dem Raum Westfalen (Regierungsbezirke Detmold, Arnsberg und Münster), der französischen Metropolregion St. Etienne oder der niederländischen Gemeinde Steenwijkerland. In diesem Jahr ist es wieder soweit. 

Bis zum 30. Juni können sich Künstlerinnen und Künstler bis 35 Jahre aus dem Bereich Grafik und Malerei um den mit 2.600 Euro dotierten Förderpreis bewerben.

 

Mit der Auszeichnung ist die Anfertigung eines Katalogs verbunden und der Ankauf eines Kunstwerks wird in Aussicht gestellt. Der Termin für die Preisverleihung ist der 26. Oktober.

Die Bewerbung ist zu adressieren an: Caspar-Ritter-von-Zumbusch-Stiftung, c/o Gemeinde Herzebrock-Clarholz, Postfach 1263, 33434 Herzebrock-Clarholz 

Weitere Informationen gibt Rita Pfeiffer im Rathaus Herzebrock-Clarholz unter der Telefonnummer 05245 / 444 122 oder via E-Mail: R.Pfeiffer@herzebrock-clarholz.de.

Den gesamten Ausschreibungstext mit den Vergabekriterien gibt es hier. 


Im Bild oben sehen Sie einen Auszug aus dem Ausstellungskatalog des letztmaligen Gewinners des Caspar-von-Zumbusch-Preises Cengiz Hartmann.